Credo

Im Mittelpunkt unseres Entwurfsprozesses steht immer unsere Bauherrschaft, mit ihren Wünschen, Träumen und Visionen; aber auch mit ihren ganz spezifischen Vorstellungen, Bedenken und finanziellen Möglichkeiten!

Wir verstehen uns nicht als allmächtige Stardesigner sondern als Berater, Partner und Vermittler! Unser Bestreben liegt darin, gemeinsam mit unseren Auftraggebern den Planungsprozess anzugeben; dabei fordern wir auch ein stetiges Mitwirken und Mitdenken, dadurch beteiligen sich alle aktiv uns steuern das Ihrige dazu bei; das Endprodukt wiederspiegelt immer diese enge Kooperation!

Ökologie und Ökonomie sind uns dabei immer treue Weggefährten; wir versuchen daher, unsere Bauherren dafür zu sensibilisieren und können dabei auf eine über 20-jährige Erfahrung in der Planung und Ausführung von Neu- und Umbauten zurückblicken! Unser Portfolio reicht dabei vom einfachen Wohnraumerweiterungsbau bis hin zur komplexen Burnout Klinik, bei der es darum ging, auf relativ engem Raum und unter sehr erschwerten Rahmenbedingungen, praktisch ein 4-Stern-Hotel mit allem, was dazu gehört, zu konzipieren.

Auch denkmalpflegerische Aspekte und Anliegen sind für uns mehr Herausforderung als Schikane, denn auch was unsere Nachkommen baulich durch uns übernehmen dürfen, darf uns nicht egal sein!

Auf alle Fälle versuchen wir unsere Bauherrschaften für unsere Planungs- und Ausführungsprozesse zu begeistern, damit sie jeweils das Ganze geniessen können und nicht als Stress empfinden müssen; das grösste Geschenk sind stets ihre leuchtenden Augen, wenn wir wieder einmal ein gelungenes Objekt übergeben können; und davon gibt’s in der Zwischenzeit etliche.

Die Symbiose zwischen Tradition und Moderne erachten wir als zeitlose Komponente für den Umgang mit historischer Bausubstanz. So zeigen unsere zahlreichen Umbauprojekte einen respektvollen Umgang mit dem, was schon vorhanden ist, ohne zu kopieren! Neues soll als solches klar erkennbar und ablesbar sein.

Nachhaltigkeit, Schonung der Ressourcen und energietechnisch innovative und vertretbare Lösungen sind dabei immer wieder auftauchende Komponenten; innerhalb unseres kleinen Teams suchen wir gemeinsam mit unseren Fachpartnern, ausgewählten Unternehmern und Handwerkern unter Berücksichtigung der jeweiligen Rahmenbedingungen stets die bestmögliche Gesamtlösung!